Samstag, 19. Juni 2010

Erste Schutzhülle für das gelbe U-Heft

Heute saß ich mal wieder an meiner Nähmaschine und habe eine Schutzhülle für Sophies Untersuchungsheft genäht.



Leider hatte ich Klettband mit Klebefläche gekauft und somit war es doch ein wenig Schweinkram den anzunähen.

Freitag, 18. Juni 2010

Haarband

Und ein weiteres Nähwerk was ich heute geschafft habe: ein Haarband aus meinem Lieblingsstoff. Die Massangaben der Vorlage waren zum Teil nicht ganz so eindeutig und eine sogar fehlerhaft. Aber mit ein wenig Überlegung hat es geklappt und es war sehr einfach.

Der heutige Gang zum Briefkasten

Heute kam meine Bestellung von stickandstyle. Stoff und Applikationen. Der rosafarbene Stoff und die Applikationen werden zur Schutzhülle für das gelbe U-Heft verarbeitet. Den Eulenstoff werde ich (irgendwann mal) für die Julie verwenden.

Utensilo

Heute habe ich mich mal an einem Utensilo versucht. Dafür habe ich einen Erdbeerstoff und Wachstuch verwendet. Ich finde aber, daß der Umschlag aud dem Wachstuch etwas widerspenstig ist. Und beim Wenden war mir fast das Wachstuch gerissen.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Kuscheltuch

Meine neue Nähmaschine ist heute gekommen und ich habe sie gleich ausprobiert. Ein tolles Gerät!

Da meine Zeit heute knapp war, habe ich heute erstmal ein kleines Kuscheltuch gefertigt. Leider wollten die Bügelbilder nicht so halten, deswegen habe ich mit Textilkleber nachgeholfen. Nun muss der Gestank wieder weggehen.

Dienstag, 15. Juni 2010

"Zwangspause"

So nun muss ich auch noch eine "Zwangspause" beim Nähen einlegen. Denn ich warte auf meine neue Näh- und Stickmaschine, Brother Innov-is 900.

In der Zwischenzeit besorge ich mir einige Schnittmuster (Julie/Zwergenverpackung) und halte nach Stoffen Ausschau.

Montag, 14. Juni 2010

1. Gretelies


So nun habe ich es endlich geschafft zwischen Stillen, Windeln wechseln und Kuscheln mit Baby. Der Schnitt ist recht simpel und ich finde für das erste Mal nicht schlecht. Allerdings ist der obere Abschluß an der einen Stelle unregelmässig von der Breite her und ein paar Nähte sind leicht vom Weg abgekommen.

Aber Übung macht den Meister.

Wie ich im nachhinein feststellen musste stimmen die Massangaben nicht wirklich (eine CM Angabe konnt man nicht gut erkennen). Also hier eine etwas andere Version der Gretelies.